Roland Schütt – Nach 49 Jahre im Ruhestand

Roland Schütt, gelernter Lackierer, geht mit seinen 63 Jahren nach 49 Jahren verdient in den Ruhestand. Am 14. August 1972 begann er mit 14 Jahren seine Ausbildung bei Walter Salzer. „Es war eine großartige Zeit beim Walter“, schwärmt Roland. Noch bevor er seinen Führerschein hatte, durfte er immer wieder auf einem Feldweg Auto fahren.

Zwei Generationswechsel hat Roland miterlebt. Von Walter Salzer zu Günter Salzer und von Günter Salzer zu Stephan Salzer. Damals mussten noch ganze Umbauten und Anbauten gemacht werden, da war das zweite Gebäude noch gar nicht im Besitz der Familie Salzer. Den Umbau einer Lackierkabine 1968/1969, wie auch den Umgang von verschiedenen Materialien (Hydrolacken, Kunstharzlacke, Acryllacke…), durfte Roland durchleben. Leider auch den Hagel im Jahr 2013.

Der erste Lehrling, den Roland als Lackierer einlernen durfte, war Marco Puggioni, der inzwischen auch seit 27 Jahren bei der Firma Salzer arbeitet.

Eines von Rolands besonderen Highlights war die Umstellung von Lösungsmittel auf Wasserlack, da es sich hier um eine andere Trocknungszeit handelte. In der Zeit waren alle Mitarbeiter gefordert. Auch die Umstellung von Nassschliff zu Trockenschliff mit Exzenterschleifer unter Druckluft mit einem Staubsauger, war ein großes Umdenken. Der Eimer Wasser, ein Schwamm und ein Schleifpapier auf einem Pad – eine große Sauerei – war einfach nicht wegzudenken. Daher mussten teilweise die Eimer der Mitarbeiter versteckt werden. Roland sein Eimer stand bis vor kurzem noch im Schrank.

Als Lackierer lernt man nie aus. Lacke wurden oft umgestellt, neue Techniken mussten erlernt werden und dabei die Vorschriften von Lösungsmittel einzuhalten war nicht immer ganz einfach. Es wurden Entscheidungen getroffen, die selbst auch bei anderen Mitarbeitern nicht immer auf Begeisterung trafen.

„Die Zeit verging so schnell, nach 40 Jahren noch schneller, aber es hat trotz Höhen und Tiefen sehr viel Spaß gemacht“.

Lieber Roland, das gesamte Salzer-Team möchte sich ganz herzlich für die jahrelange und erfolgreiche Zusammenarbeit bei dir bedanken und wünscht dir für deine Zeit im Ruhestand alles Gute. Es beginnt eine neue Zeit voller Freiheit, Genuss und neuen Möglichkeiten. Genieße deinen neuen Lebensabschnitt mit deiner Familie auf deiner Wiese.